Rissklettern beim Orgelfelsenhaus

Idyllisches Klettern im Schwarzwald am Orgelfels

11.09.2022

Junioren verbringen ein Wochenende bei Gernsbach im Schwarzwald im Orgelfelsenhaus.

Ein Wochenende im Schwarzwald, mit einem Kletterfelsen vor der Haustür, das hörte sich sehr verlockend an. Eine Gruppe von 10 Personen entschied sich, bei dieser Ausfahrt der Junioren, der jungen Erwachsenen des Alpenvereins, vom 9. bis 11. September mitzumachen. Das Orgelfelsenhaus des Schwarzwaldvereins ist sehr liebevoll gepflegt und idyllisch gelegen. Jan reiste mit dem Rad an – wobei er eine kräftige Dusche im Gewitter über sich ergehen lassen musste. Uns störte es wenig, dass das Wetter etwas regnerisch war, da die Hütte sehr gemütlich ist. Die trockenen Phasen nutzten wir durch die kurze Entfernung zum Fels ideal aus und trainierten die Rissklettertechniken. Wie Orgelpfeifen sehen die Wände aus und in den steilen Routen sind vielfältige Bewegungsabläufe notwendig.

Durch die feuchte Witterung trafen wir einige Feuersalamander direkt vor der Hütte. Auch ein Siebenschläfer hatte es sich in einem Unterschlupf im Fels gemütlich gemacht.

Langeweile gab es keine, die Gruppe harmonierte super, es wurde gekocht und gespielt und am Ende war die Zeit viel zu schnell vorbei.

Mit dabei waren Karl, Lars, Jan Rö und Jan Ra, Luke, Olli, Miriam, Kilian, Daniel und Inga.