Unterwegs auf dem Skifernwanderweg

11.02.2022

45 km und knapp 1000 Hm an zwei Tagen absolvieren insgesamt 7 Wintersportler den Teilabschnitt von Kniebis bis Unterstmatt und zurück zum Mummelsee.

Nach dem Warming-`up auf der Zollstockspur bis zur Zuflucht gab es zur Feier des Tages erst mal einen kleinen Schluck Sekt einer berühmten Kellerei aus Dresden. Beschwingt gings weiter über die teils vereiste Klassik-Loipe hinauf bis zum Schliffkopf. Zwischen Wolken zeigten sich immer mal wieder Blicke ins Rheintal. Zum Glück wurde die Spur besser und es lief ohne weitere Höhenmeter auf dem 1000m-Weg bis zum Ruhestein. Mangels Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Ruhestein fuhr die Gruppe nach Baiersbronn-Obertal und nächtigte in einer Ferienwohnung. Der zweite Tag versprach Sonne satt, was dann auch so kam. Auf toller Loipe mit flotter Abfahrt und super Aussichten gings über die Darmstädter Hütte zum Seibelseck und weiter auf der Hundsrückenspur, zum Ochsenstall hoch und wieder runter nach Unterstmatt. Der weitere Teil des Skifernwanderwegs nach Hundseck war leider bereits weggeschmolzen, deshalb liefen wir zum Abschluss zurück zum höchsten Punkt der Tour mit 1047 m, dem Mummelsee. Vom Mummelsee aus noch schnell mit dem Bus zurück zum Ruhestein und schon war die Tour wieder vorbei.

Mit dabei waren Lars, Thomas, Steffi aus Rottenburg sowie Angie, Rainer, Marianne aus Freiburg; Tourenführer Andreas.