Wirklich oben bist du nie ……

29.04.2018

Dieses Zitat von Reinhard Karl, dem Vorreiter des modernen Sportkletterns in den 60er und 70er Jahren, gibt einer der schönsten Kletterrouten am Gimpel, Tannhheimer Tal, ihren Namen.

Lando hatte schon viel über diese Route gehört, im 7. Grad, hervorragend abgesichert, mit traumhaften Kletterstellen.
Und so machten wir uns am vergangenen Wochenende auf den Weg ins Tannheimer Tal. Das Gimpelhaus wurde gerade wieder geöffnet, das Wetter war gut prognostiziert – der Schnee bereits weitgehend abgetaut – traumhafte Bedinungen.

Mit etwas Respekt – alpin im 7. Grad in die Saison zu starten ist schon eine Nummer – stiegen wir in 2 Seilschaften ein.

Nachdem wir die Schlüsselstelle mit 6+, welche sich bereits in der ersten Seilläge befindet, souverän gemeistert hatten, stieg unser Selbstvertrauen – und wir konnten die folgenden 5 Seillängen (alle zwischen 6- bis 6+)  in vollen Zügen genießen. Jeder von uns geriet ins Schwärmen – hervorragender Fels, anspruchsvolle und schöne Kletterpassagen machen diese Route zu einem echten Erlebnis!

Nach erfolgreichem Abstieg über eine Abseilstrecke genossen wir den restlichen Nachmiittag die Frühlingssonne auf der Terrasse des Gimpelhauses.

Für den folgenden Tag hatten wir uns die Süostkante der Roten Flüh ausgesucht.
3 Stellen mit 7 bzw 7- nochmals etwas anspruchsvoller, aber mit der Zuversicht des Vortages ausgestattet, starteten wir wieder in der gleichen Konstellation.
Thomas und Lando bildeten die erste Seilschaft, Lars und Roland die Folgende.
Es zeigte sich, daß die Grenze zum nächsten Grad recht hart sein kann – 2 Kletterstellen waren so anspruchsvoll, dass wir sie teilweise technisch lösten.

Auch waren die schwierigen Passagen ingesamt länger, was natürlich kräftezehrend war. Doch die am Vortag gewonnene Sicherheit mit dem griffigen Kalkfels, die Gewissheit auch diese Route bewältigen zu können sowie gegenseitiger Respekt und Anerkennung für die Leistungen im Vorstieg machten auch diese Route zu einem großen Erlebnis!

Nach 8 Seillängen ließen wir es uns nicht nehmen noch 10 Minuten bis zum Gipfel der Roten Flüh zu steigen und unseren Erfolg sowie die beeindruckende Aussicht zu genießen.

Dieses Wochenende war für uns ein gelungener Auftakt in die neue Saison !

Mit dabei waren Lando, Thomas, Lars, Roland

PS: Richtig schön wars!!!