Aus diesem Grund fuhren die 9 Teilnehmer und 2 Trainer kurzerhand ins DAV-Kletterzentrum K5 nach Rottweil. Dort wurde uns freundlicherweise und unkompliziert auch gleich ein Seminarraum zur Verfügung gestellt.
Zunächst ging es im ersten theoretischen Teil um die Planung und Vorbereitung einer Klettersteigtour mit Gruppen, insbesondere mit jüngeren Teilnehmern. Danach wurden im praktischen Teil bspw. die Möglichkeiten des Nachsicherns von Personen mit Platte oder dem Edelried Belay Kit an der Kletterwand geübt. Vorteilhaft für diese Übung war die Tatsache, dass ein Wandteil der Kletterhalle ein Podest bot, welches als recht bequemer Standplatz hergehalten hat. Anschließend wurde demonstriert, wie man Personen, welche nicht aus eigener Kraft über eine heikle Stelle gelangen können, über kurze Distanz mittels Körperhub unterstützt werden können. Auch dieser Teil wurde von allen Teilnehmern geübt.
Fazit des Tages: Einige Dinge waren bekannt und neue Erkenntnisse sind hinzugekommen. Am wichtigsten war jedoch, alles zu üben und auch zu wiederholen.