Am Freitag Abend, den 14.01.`11 machten Jochen und ich uns voller Vorfreude auf nach Garmisch, um endlich unseren alten Traum von der Winterbegehung des Jubis zu realisieren.
Nach einer recht komfortablen Nacht im Auto auf dem Parkplatz am Eibsee nahmen wir dann am Samstag Früh die erste Bahn auf die Zugspitze, wo wir dann auch gleich einen kleinen mentalen Dämpfer bekamen. Das Wetter sah am Morgen nicht wirklich gut aus, jedoch sollte es laut Wetterbericht im Laufe des Vormittags besser werden. Doch ein älterer Bediensteter der Zugspitzbahn meinte zu uns: „ Wollt´s Ihr etwa den Jubi machen? Wißt´s wia´s da droben ausschaut? Mei, am End muaß es a jeder selber wissen!“ Diese Aussage hatte uns natürlich nicht gerade motiviert und oben angekommen, war das Wetter allerdings auch alles andere als freundlich. Wir beschlossen dann, bis maximal 10 Uhr abzuwarten ob sich die Bedingungen nicht zum Besseren wenden und waren total überrascht, als etwas später nochmals zwei so „Verrückte“ auftauchten um den Grat zu machen. Die Freude war umso größer, als ich erkannte, dass einer der Beiden ein Bekannter von mir war, mit welchem ich schon zwei Kurse der Fachübungsleiterausbildung absolvierte. Die Freude des Wiedersehens war natürlich rießengroß und da nun auch die Sonne schon etwas durch die Wolkendecke schaute, waren wir sehr erleichtert über die neue Situation. Zu wissen, nicht alleine unterwegs zu sein, gab uns ein Gefühl der Sicherheit.
Also machten wir uns dann zusammen marschbereit. Kaum losgegangen, wurde das Wetter dann auch zusehends besser. Bei strahlendem Sonnenschein und super Fernsicht genossen wir es, auf dem verschneiten Grat zu gehen. Es war zum großen Teil allerdings eine recht ernsthafte Sache, wo wir die Konzentration ständig hoch halten mußten, denn ein Fehltritt hätte fatale Folgen gehabt. Bei einer Sommerbegehung hat man immer mal wieder die Möglichkeit, ein Stück unterhalb des Grates zu gehen, was in winterlichem Zustand aber selten möglich ist, denn die eingeschneiten Flanken sind oft zu steil. Also führte uns der Weg meist über die Gratschneide und die Ausgesetztheit war gigantisch. Wenn dann doch einmal ein Teilstück zu queren war, war höchste Vorsicht geboten. Die Schneeauflage war allerdings recht gut und machte einen sicheren Eindruck.
Ein weiteres Erlebnis war dann auch die Übernachtung in der Biwakschachtel, wo wir erst einmal unsere Betten von Schnee und Eis befreien mußten. Die Nacht war jedoch ganz angenehm und am Sonntag setzten wir dann unseren Weg hinüber zur Alpspitze fort. Allerdings war es wohl wärmer als am Vortag und wir brachen zum Teil bis zur Hüfte in den Schnee ein, was die Sache dann schon anstrengend machte. Glücklich erreichten wir den Alpspitzgipfel, von wo aus wir uns dann über die Ferrata hinunter zum Osterfelderkopf machten. Hier mußten wir nochmals sehr vorsichtig sein, da dieser nordseitig gelegene Steig stellenweise arg vereist war und die Drahtseile eingeschneit waren. Nach einer kurzen Stärkung nahmen wir dann die Gondel ins Tal, von wo aus wir mit der Bahn wieder zurück zum Ausgangspunkt am Eibsee fuhren.
Zu sagen bleibt, daß es ein sehr intensives Wochenende war, von welchem wir bestimmt noch lange zehren können und bestimmt immer wieder gerne daran zurück denken werden.
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Akzeptieren (Übertragung von Nutzerdaten und Cookie)
Cookie Beschreibung
Cookie Beschreibung
Die verantwortliche Stelle führt Analysen über das Verhalten ihrer Kunden im Rahmen der Nutzung seines Service durch bzw. lässt diese durchführen, soweit sie uns ihre Einwilligung erteilen. Zu diesem Zweck werden anonymisierte oder pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt. Die Erstellung der Nutzungsprofile erfolgt zu dem alleinigen Zweck, den Service der verantwortlichen Stelle ständig zu verbessern. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die verantwortliche Stelle setzt zur Nutzeranalyse ein eigens bereitgestelltes System ein. Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben und nur anonymisiert für statistische Zwecke verarbeitet.
Verwendete Cookies
Verwendete Cookies
Name
Zweck
Ablauf
Matomo
Analyse / Statistiken
30
Alles akzeptieren (Übertragung von Nutzerdaten und Cookies)
Cookie Beschreibung
Cookie Beschreibung
Abhängig von Ihrem Verwendungszweck speichern Cookies bestimmte nutzerspezifische Informationen wie etwa Ihre Nutzereinstellungen, Authentifizierungsmerkmale oder Sicherheitsparameter. Soweit dies im Rahmen Ihres Besuchs von Sektionswebsites erforderlich ist, sendet Ihr Internet-Browser die Cookies sowie die darin enthaltenen Informationen an diejenigen Server zurück, von denen sie anfänglich heruntergeladen wurden. Die Auswertung und Verarbeitung der betreffenden Informationen ermöglicht es uns, die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen und Ihre Nutzererfahrung zu verbessern. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, da diese Cookies zur Bereitsstellung des Dienstes technisch zwingenderforderlich sind sowie zum Nachweis etwaiger von Ihnen erteilter Einwilligungen benötigt werden (vgl. Cookie-Consent, Speicherdauer 350 Tage).
Verwendete Cookies
Verwendete Cookies
Name
Zweck
Ablauf
dav-cookie-banner-already-shown
Technisch notwendig
350
dav-cookie-banner-accepted-cookie-types
Technisch notwendig
350
Akzeptieren (Übertragung von Nutzerdaten)
Cookie Beschreibung
Cookie Beschreibung
Wir nutzen für die Einbindung von Videos den erweiterte Datenschutzmodus von Youtube mit der URL www.youtube-nocookie.com . Dieser blockiert das Setzen von Youtube-Cookies solange , bis Sie aktiv ihre Zustimmung zum Zwecke der Wiedergabe des Videos geben. Mit ihrer aktiven Zustimmung erteilen Sie Ihre Einwilligung dafür, dass Youtube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen können. Näheres zur Cookie-Verwendung durch Youtube finden Sie in der Cookie-Policy von Google unter https://policies.google.com/technologies/types?hl=de.
Falls Sie als registriertes Mitglied bei Google eingeloggt sind, können meistens mehr Daten erhoben werden, da möglicherweise mehr Cookies bereits in Ihrem Browser gesetzt wurden. Zudem werden Ihre Handlungen auf unsere Webseite direkt mit Ihrem Google-Account verknüpft. Um dies zu verhindern müssen Sie sich, während des “Surfens” auf unserer Webseite, von Google ausloggen.