2011

Relevante Treffer

Alle Treffer
Artikel

© DAV Freudenstadt
Ausfahrt der Jugend 1 an den Battert
21.10.2011

Am 21.10.2011 unternahm die Jugend 1 eine Ausfahrt an den Battert um das sicher Abseilen und das Legen von Klemmgeräten zu üben. Abfahrt war um 9 Uhr am Alpintreff in Freudenstadt, bei noch etwas frischen Morgentemperaturen aber herrlich klarem Himmel.    

© DAV Freudenstadt
Grundkurs Klettern (AB)
10.04.2011

Am Freitag, den 8. April fand der Theorieteil des Kletterkurses statt. Eine Gruppe von 10 Teilnehmern hatte sich hierzu im Alpintreff in Freudenstadt eingefunden. Behandelt wurden hier die Grundlagen des Felskletterns, u. a. Ausrüstung, Knoten, Sicherungstechnik und Seilkommandos.

© DAV Freudenstadt
Jugend I entert den Battert
17.04.2011

Am 17.04.2011 war die Jugend I am Battert zum Klettern unterwegs. Nach ein paar Einstiegsrouten bei schönstem Wetter, ging es dann nach der Mittagspause an die etwas schwierigeren Routen.

© DAV Freudenstadt
Der letzte Mohikaner, Via Sabine und der Irisweg
17.04.2011

Die Kletterrouten mit (Frauen)- Namen hatten es dieses mal in sich! An einem tollen Frühjahrstag führte uns fünf, Thomas Häcker, Ruth Dörschel, Thomas Forbriger, Andreas Heim und Ingrid Valtinke am Palmsonntag an den Stuhlfels bei Hausen im Donautal.

© DAV
Skitouren um die Panossiere-Hütte
Skitouren um die Panossiere-Hütte 5.5. -8.5.2011
08.05.2011

Am Mittwoch  fuhren wir abends noch Bourg-St. Pierre am Gr. St. Bernhard und nächtigten preiswert für 28 Sfr in der Auberge Petit Velan. 

© DAV Freudenstadt
Und wieder waren die Alpinis unterwegs
07.05.2011

Am Samstag den 7. Mai 2011 waren wir zu neunt  am Battert.  Es war herrlicher Sonnenschein. Wir sind in Seilschaften geklettert.  Es war wirklich schön.

© DAV Freudenstadt
Klettern am Falkenstein
26.06.2011

Am 26. Juni waren wir mit einer Kletterausfahrt am Felsen unterhalb der Ruine in Schramberg unterwegs. Der 10-25m hohe Granitfels bot Sportkletterrouten vom 4. bis zum 8. Grad.

© DAV Freudenstadt
Wir waren mit dem Mountain-Bike unterwegs
02.06.2011

Am Donnerstag, 2. Juni, waren wir Alpinis mit dem Mountain-Bike unterwegs. Als erstes sind wir auf dem Salzleckerweg (Richtung Kniebis) gefahren.

© DAV Freudenstadt
Wandern auf Santorin
20.05.2011

Vom 13. bis 20. Mai 2011 waren wir traditionsgemäß beim “Inselwandern”.
 

© DAV Freudenstadt
Freschentour am 2. und 3. Juli
03.07.2011

Mit seinem 2004 m hohen Gipfel lockt der Hohe Freschen zu einer leichten alpinen Wanderung. 14 Freudenstädter (grobgeschätztzwischen 10 und 50) haben sich am 2. Juli von Innerlaterns aus auf den Weg gemacht und mit Genuss den Vorarlberger Gipfel erstiegen. Orchideen und alleSommerblumen haben uns bis oben begleitet.

© DAV Freudenstadt
Alpinis meistern den Saulakopf-Klettersteig
15.07.2011

Wir waren  mit insgesamt 5 Alpinis und drei Erwachsenen in den Österreichischen Alpen .Das Ziel war der Saulakopf. Wir starteten am Parkplatz ( 1566 m) unter dem Lüner See. Dann stiegen wir zu besagtem auf, wo es eine kleine Rast gab. 

© DAV Freudenstadt
Junioren auf Hochtour in der Silvretta
16.07.2011

Am Samstag den 16. Juli 2011 machten sich die Junioren auf in die Silvretta. An der Bielerhöhe am Silvrettastausee wurde erst einmal ordentlich gefrühstückt, schließlich hatte Kathrins Mom extra einen Hefezopf spendiert. 

© DAV Freudenstadt
Calciummagnesiumcarbonat
10.07.2011

Diese Verbindung hat es uns Kletterern angetan, beschreibt sie nämlich chemisch die Zusammensetzung von Dolomit, dem bleichen Fels unserer Begierde. In die In die Dolomiten zog es uns, um dort 5 Tage im Banne saugender Tiefe steiler Massive zu verbringen.

© DAV Freudenstadt
Klettern im Donautal
25.09.2011

Am 25.09. fand eine gemeinsame Ausfahrt der Jugend II und den Junioren ins Donautal statt. Leider war die Jugend II ganz schwach vertreten, wo ich für die Zukunft doch auf regere Teilnahme hoffe.

© DAV Freudenstadt
Klettercup 2011
11.11.2011

Am 20.11 fand der jährliche Klettercup der Sektion Freudenstadt des Deutschen Alpenvereins in der David-Fahrner-Halle statt. 

© DAV Freudenstadt
Ausfahrt der Jugend 1 an den Klettersteig in Todtnau
13.11.2011

Am 13.11.2011 trauten sich 7 Gruppenmitglieder der Jugend 1 sowie 4 Betreuer auf den Übungsklettersteig bei Todtnau.

© DAV Freudenstadt
Traumberg Matterhorn !!! ???
21.08.2011

Dieser steile Zahn von Berg am Ende des Mattertals ist allein schon vom Anblick her eine Reise nach Zermatt wert. Ein Magnet für´s Auge. Doch nicht nur hierfür. Die meisten Bergsteiger hegen wohl den Traum, einmal im Leben auf dem Hörnli zu stehen. So ging es auch mir. Lange Zeit sagte ich mir, da muß ich nicht oben gewesen sein. Man hört ja allerhand Geschichten, wie´s am Berg zugeht.

© DAV Freudenstadt
Weihnachtsfeier 2011
03.12.2011

Am 03.12.2011 fand unsere alljährliche Weihnachtsfeier statt. Das von Hartmut Klaissle hervorragend organierte Fest fand in festlicher Umgebung des Schwarzwald Hotel statt. Anbei ein paar kleine Eindrücke mit Bildern, die uns Hartmut, Joachim Wolf und die Laufers überlassen haben.