Wandern auf Santorin

20.05.2011

Vom 13. bis 20. Mai 2011 waren wir traditionsgemäß beim “Inselwandern”.

Dieses Mal auf dem griechischen Eiland Santorin. (mr sott ja di Grieche onderschdütza!)

Wir, das sind: Gerhard Döttling, Walter und Veronika Gauß, Werner und Helga Heinzelmann, Udo Imme, Wolfgang und Sigrid Schwarz, Hubert Steinhart, Rolf und Heidi Wein, Joachim und Anne Wolf, Jutta Zeeb.

Laut Reiseführer soll Santorin Griechenlands Bilderbuchinsel sein; wir wurden nicht enttäuscht! Die Wanderungen hat unser Udo Imme in altbewährter Präzision, mal als komplette Tagestouren, mal als interessante kleinere Touren bereits zu hause zusammengestellt. Übrigens: Wir feierten im Urlaub Udo’s 82. Geburtstag!!

Bei schönstem Wetter unternahmen wir am 1.Tag eine kleine Exkursion nach Fira, dem Hauptort der Insel.

Wie die alten Griechen damals Windmühlen bauten, erkundeten wir bei einer anderen Wanderung. Leider waren nur die Ruinen der 8 Windmühlen zu sehen. Die Grundkonstruktion konnten wir aber noch sehr gut erkennen. Für den Rückweg haben wir ein kleines Taxi-Schiff genommen.
Etwas besonderes war eine kurze Bootsfahrt zur Vulkaninsel Nea Kameni.
Im Hintergrund sieht es aus als ob Schnee liegt, tatsächlich sind es die Häuser von Oia!
Teilweise hat es im Bereich des Kraterrandes noch gebrodelt und nach Schwefel gestunken. Wir umrundeten mit dem Boot die Vulkaninsel und konnten in einer Bucht bei den heißen Quellen (ca. 35°C) im Meer baden.

Das nächste Ziel war die Südwestspitze der Insel. Die Felsen waren natürlich wie ein Magnet für ein paar “Extreme” unter uns.

Als wir bei anderen Wanderungen durch die Dörfer mit ihren alten Ortskernen kamen, waren wir überrascht, wie die Einwohner ihre Häuser und Vorgärten liebevoll gestaltet haben. Alles im typischen “Santorin – weiß – blau” gestrichen.

Eine positive Erfahrung war die griechische Gastronomie!

Als besondere Delikatessen standen frischer Fisch, Lammfleisch, Gyros, Souflaki,Saganaki, Schafskäse, Tzaziki, und und und

…..Ouzo…..(mal vorher, mal nachher, mal beides) auf dem Speiseplan.

Somit war der Insel-Wander-Urlaub auf Santorin eine äußerst gelungene Sache.

Allerbesten Dank nochmal an Udo für die Top-Organisation!!