Kurs – Outdoorklettern Alpin

06.05.2018

Nach einem einführenden Theorieabend durften wir bei traumhaftem Wetter am 05. und 06. Mai auf den Battertfelsen mit Oli, Traudi und Bernhard unsere zum Teil ersten Klettererfahrungen am echten Felsen sammeln. Wir, das sind Reinhard, Birgit, Margrit, Helmut, Hubertus, Oli, Manuela und Sophia.

24. April und 05./06. Mai 2018

Wir waren am Samstag in zwei Gruppen jeweils zu viert aufgeteilt und bekamen erst einmal alles in Ruhe erklärt, sicherer Zustieg mit Kletterschuhen, kräftesparendes, sicheres Klettern, klare Kommandos zwischen den Kletterpartnern, Selbstsicherung, Standplatzbau, Sichern, Abseilen mit verschiedenen Abseilgeräten usw.

Am Sonntag dann ging es gleich richtig mit dem Klettern los, diesmal in 3 Gruppen, so dass keiner überfordert war. Als besondere “Dreingabe” bekamen wir zum Einstimmen sogar mehrere Ständchen eines Posaunenchors gespielt, da neben unseren Kletterfelsen an der Bergwachthütte ein Gottesdienst stattfand. Zur Mittagspause trafen wir uns alle wieder und nach einer zweiten Kletterrunde am Nachmittag hatte jeder jedem viel und begeistert zu erzählen. Was für ein eindrückliches Erlebnis !!

Vielen Dank Euch allen: Oli, Traudi und Bernhard !!