Jugend-1

Die 14 bis 17 Jahre alten Jugendlichen treffen sich in der Jugend 1. Neben der bergsportlichen Kompetenz sind der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur und die positive Persönlichkeitsentwicklung wesentliche Bestandteile unserer Jugendarbeit. Mittwochs von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr wird im Kletterzentrum geklettert. Die Gruppenstunden finden montags 14-tägig von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr im Alpintreff statt. Die Unternehmungen und Ausfahrten der Gruppe werden in den Gruppenstunden bekannt gegeben und besprochen. Die geplanten Unternehmungen sind im Jahresprogramm unter der Rubrik „Jugend 1“ einzusehen. Das Hallentraining und die Gruppenstunden finden nur in der Schulzeit statt.

Anmeldung zur Jugendgruppe

Eine Aufnahme in die Jugendgruppe ist zu Zeit leider nicht möglich, da die Kapazität erschöpft ist. Wir bedauern das und bitten um Ihr Verständnis. Wir führen eine Warteliste für Interessenten. Falls Sie sich auf die Warteliste setzen lassen möchten, melden Sie Ihr Interesse bitte an die Geschäftsstelle der Sektion.

Die Teilnahme am Gruppenprogramm ist erst nach der Aufnahme in die Gruppe durch die Gruppenleiterin/ den Gruppenleiter möglich. Dafür erforderlich ist:

• Die Vollendung des 14. Lebensjahres.
  • Die Anmeldung zur Jugendgruppe bei der Geschäftsstelle
  • Die Abgabe des ausgefüllten Mitgliedsbogens beim Gruppenleiter/ der Gruppenleiterin oder in der Geschäftsstelle
  • Die Mitgliedschaft in der Sektion Freudenstadt,

Die entsprechende Anträge / Anmeldungen findest Du am Ende der Seite.

Teilnahme am Hallenklettern

Am Klettertraining der Jugendgruppen können nur Gruppenmitglieder teilnehmen. Eine vorherige Aufnahme in die Jugendgruppe ist erforderlich. Sicheres Klettern erfordert elementare Kenntnisse der richtigen Sicherungstechnik. Deshalb dürfen Neulinge nur nach Aufnahme in eine Jugendgruppe und nur nach einer individuellen Einweisung am Hallenklettern teilnehmen. Ein spontanes, unangemeldetes Schnupperklettern ist nicht möglich. Die nächsten Termine für eine Einweisung von neuen Gruppenmitgliedern teilen die Gruppenleiter oder die Geschäftsstelle mit.

Mitgliedsantrag Sektion (464.17KB, pdf)