Mitgliederversammlung
Beschreibung
Die diesjährige Mitgliederversammlung findet am Freitag,13. März 2026 um 20:00 Uhr in der Sportgaststätte Dobel in Freudenstadt statt.
Weitere Informationen werden in der Tagespresse und auf unserer Homepage bekannt gegeben. Wir freuen uns auf reges Interesse!
Mit alpinen Grüßen
Euer
Hubertus Jehnert
1. Vorsitzender DAV Sektion Freudenstadt
Details
72250 Freudenstadt
Die Senioren treffen sich in den geraden Wochen donnerstags ab 20:00 Uhr im Alpintreff. Getränke gibt es zum Selbstkostenpreis.
Die Seniorenwanderungen sind ein Angebot an alle Berg- und Wanderfreude. Sie finden donnerstags statt und zwar versetzt mit den Donnerstagstreff im vierzehntägigen Rhythmus. Bei diesen nachmittäglichen Halbtageswanderungen (Wanderzeit ca. 2 Stunden) werden Routen angeboten mit einer schönen Wanderstrecke, einem besonderen touristischen Highlight und/oder einer interessanten Einkehrmöglichkeit.
Die Wanderungen selbst werden sehr gut angenommen, auch durch einige DAV-fremde Stammgäste. Die inzwischen aufgenommenen Tageswanderungen erfreuen sich bester Beliebtheit.
Dies ist ein neues Angebot an die ältere Generation, die aktiv unterwegs sein möchte, aber sich keine Höchstleistungen mehr abverlangen und gemeinsam unterwegs sein will.
Die Termine werden so ausgewählt, dass sowohl noch im Arbeitsleben Stehende als auch Rentner*innen teilnehmen können. Die Unternehmungen finden deshalb manchmal wochentags, oft aber auch samstags oder sonntags statt und sollen sich nicht mit den Angeboten der bisherigen Seniorengruppe, den „Dosen“ überschneiden, sondern diese ergänzen.
Ungefähr einmal pro Monat wollen wir eine Unternehmung anbieten. Diese werden zunächst mittlere und größere Wanderungen zwischen 10 und 20 km, Klettern in der Halle und im Klettergarten, Langlauftouren (falls Schnee vorhanden) oder vielleicht auch mal ein Spielenachmittag sein. Mindestens einer der Organisatoren - im Moment Max Essig sowie Bernhard und Traudi Gebert - ist mit dabei.
Organisiert wird die Gruppe zunächst über WhatsApp, ganz am Anfang aber wird es auch Hinweise auf unserer Homepage geben. Die Unternehmungen werden ca. 2 Wochen im Voraus angekündigt mit den Eckdaten zur Unternehmung (z.B. wann, wohin, wie lang, wieviel Höhenmeter, …) und jeder der am Treffpunkt ist kann mit, d.h. es ist keine Anmeldung erforderlich. Voraussetzung ist aber, dass die Teilnehmer auch bereit sind mit ihren Fahrzeugen (soweit vorhanden) zu fahren und andere mitzunehmen. Es gelten die Abrechnungssätze der Sektion. Natürlich werden Fahrgemeinschaften angestrebt, und wenn es sich anbietet, soll auch der ÖPNV genutzt werden.
Wie funktioniert die Gruppe: Zunächst müssen sich die Interessenten über E-Mail „info@alpenverein-freudenstadt.de“ bei der Geschäftsstelle melden und eine Handy- Nummer mitteilen, über die sie dann zur WhatsApp-Gruppe „Aktiv-ohne-Stress“ eingeladen werden. Wenn die Einladung angenommen wurde, erhält man als Gruppenmitglied die entsprechenden Ankündigungen und - eventuell - auch kurzfristig eine Änderungsmitteilung, falls die geplante Unternehmung geändert wird oder ausfallen muss. So kann jedes Gruppenmitglied spontan entscheiden, welches Angebot es nutzen will.
Wir, die Organisatoren, würden uns jedenfalls sehr freuen, wenn dieses neue Angebot angenommen und genutzt werden würde. Vielleicht entsteht dann aus den gemeinsamen Unternehmungen mit der Zeit auch eine feste Interessensgemeinschaft.
Die bestehende Gruppe schließt sich altermäßig an die Junioren an. Erwachsene ab 27 Jahren sind hier richtig, wenn sie bereits über Kletter- und Sicherungserfahrung verfügen und Interesse an einem schönen Miteinander und einem regelmäßigen Austausch haben. Die Gruppe wird von Moritz Bergdoll geleitet.
Regelmäßige Treffen finden donnerstags in den ungeraden Kalenderwochen ab 20.30 Uhr im Alpintreff statt. Dort werden gemeinsame Ausfahrten geplant und Themen des Berg- und Klettersports behandelt. Im Sommer wird statt der Gruppenstunde öfters am Fels geklettert. Übers Jahr verteilt finden Unternehmungen statt, die in der Gruppe geplant werden.
Wer neu dazu kommen möchte, meldet sich im Vorfeld bei unserem Gruppenorganisator!