Drei MTB-Technik Trainer C

17.09.2020

Eckhard Möhrle, Ulrich Burkhard und Arnd Heinzelmann konnten kurz nach den ersten Corona Lockerungen an einem Kurs zum MTB Aufbaulehrgang Trainer C teilnehmen. Der Grundlehrgang am Ochsenkopf im Fichtelgebirge umfasste 90 Unterrichtsstunden u. a. in den Bereichen Bike spezifische Ergonomie, Fahrradtechnik, grundlegende Bewegungstechnik, Natur und Umwelt, Ausgleichstraining und Leistungsphysiologie.

Nach acht sehr intensiven Tagen mussten die Teilnehmer eine Prüfung bestehen, um den Aufbaulehrgang in Gais Südtirol belegen zu können. Dort wurden dann in ebenfalls 90 Unterrichtsstunden überwiegend auf dem MTB weitere Lehrinhalte wie Bewegungssehen und -korrekturen, Videoanalysen, Demonstrationsfähigkeiten, Ausarbeitung und Durchführung von zielgruppengerechten Kursangeboten in verschiedenen Geländeformen erarbeitet. Bestes Wetter sorgte für ideale Bedingungen. Obwohl es dann zur Prüfung regnete, was die Prüflinge besonders forderte, konnten alle Teilnehmer den Lehrgang erfolgreich abschließen.
Damit stehen nun drei der ersten fünf MTB-C Techniktrainer in Deutschland der DAV Sektion Freudenstadt zur Verfügung. Aktuell gibt es einen weiteren Trainer C in Hessen und Bayern. Die DAV Sektion Freudenstadt wird daher ihr Kursangebot 2021 für Interessierte um entsprechende Angebote auf dem MTB erweitern.