Seniorenwanderung zum Huzenbacher See, am 01. 07. 2009

01.07.2009

Bei hochsommerlichen Temperaturen unternahmen 33 Wanderfreunde eine Tour zum Huzenbacher See. Zügig ging es durch den verträumten Ort Huzenbach. Der vorgesehene Aufstieg durch das Seebach Tal, wurde uns durch Baumfällarbeiten verwehrt.

Am Ende des schweißtreibenden Ersatzweges waren wir froh, dass wir uns am Gitschenbrunnen mit seinem frischen Quellwasser erfrischen konnten.

Foto von Klaus Meyer

Bedingt durch den Regen konnten die Teichrosen nicht ihre volle Pracht entfalten.

Umso zutraulicher waren die Stockenten, und bettelten nach Futter.

Der idyllisch eingebettete Karsee ist einer von den sieben Karseen des Schwarzwaldes, welche in der letzten Eiszeit vor 30 – 25000 Jahren entstanden sind.

Es ranken sich viele Sagen um den See, der auch Nonnensee oder Wilder See benannt wurde.

Mit dem Ziel “Roter Rain“ ging es vorbei an der Graner Hütte, und dem Aussichtspunkt Lieberg. Hier öffnete sich ein herrlicher Blick Richtung Schönmünzach und den vielen Bergkuppen.

Nach einer Stärkung in Pfeifles Höhenhotel, waren die 235 Höhenmeter vom See bis zum Bahnhof rasch überwunden, von wo wir zufrieden die Heimfahrt antraten, und uns schon wieder auf die nächste Seniorenwanderung freuen.

Hartmut Klaißle