Relevante Treffer

Alle Treffer

Klettern und Klettersteige im Rätikon
05.08.2021

Sonnencreme und Sonnenbrille konnten aufgrund der Wetterprognosen getrost zu Hause bleiben und trotzdem waren die Rucksäcke mit allem notwendigen Material für die geplanten Kletter- bzw. Klettersteigtouren gut befüllt. In dieser Form ausgerüstet, brachen die fünf Teilnehmer der Sektionstour an einem Sonntagmittag Anfang August von Partnun (Sankt Antönien) aus in Richtung Tilisunahütte auf. Der Plan, im Aufstieg bereits den kleinen Familienklettersteig „Partnunblick“ zu absolvieren, wurde aufgrund des einsetzenden Regens schnell verworfen. Auch wenn das Wetter wenig einladend war, so sorgte es doch für sehr eindrucksvolle Momente, beispielsweise mit den tiefhängenden Wolken, welche sich wie Vorhänge gespenstisch an die steilen Plattenfluchten von Sulzfluh oder Scheienfluh schmiegten.

Bergwanderungen im Rofan
07.08.2021

Regen war fast ständiger Begleiter. Es ging auf nassen, rutschigen Bergpfaden auf den Hausberg der Erfurter Hütte, dem Gschöllkopf.

Plaisirklettern im Grimsel-Gebiet
04.07.2021

Fix und Foxie

Am Fr. 2. Juli starteten wir die erste Sektionstour im Jahr 2021, Plaisirklettern im Grimsel-Gebiet. An den Platten unterhalb des Räterichsbodensees fanden wir mit der Route Foxie eine sehr lohnende Route im vierten Schwierigkeitsgrad. Nach zehn abwechslungsreiche Seillängen auf Platten und Verschneidungen war diese schon vorbei. Über die benachbarte Route “Dusche inklusive” seilten wir uns anschließend wieder zum Wandfuß ab.

Tourentage in den Ötztaler Alpen
15.07.2021

Am Sonntag, den 11.07., starteten die neun Teilnehmer der Sektionstour in aller Frühe in Richtung Ötztal. Trotz der ungünstigen Wetterprognosen waren alle voller Vorfreude und zuversichtlich, dass die ein oder andere Tour in den kommenden Tagen durchgeführt werden kann.

Nach der Anfahrt ging es dann von Rofen aus hoch auf die Vernagthütte auf 2755m. Entsprechend der zu erwartenden Bedingungen entschieden wir uns dann auf der Hütte, den „Höhepunkt“ unserer Tourentage, die Wildspitze, gleich am darauffolgenden Tag in Angriff zu nehmen

Ausfahrt ins Berchtesgadener Land
02.08.2021

Anfang August unternahmen wir eine Ausfahrt ins Berchtesgadener Land. Vom kleinen Ort Aufham wanderten wir zur Einstimmung auf die Steiner Alm. Angesichts des eingetrübten Wetters bestaunten wir den Berg Staufen nur von unten.

Blick auf den Mont Blanc | © DAV Freudenstadt
Neue Jugendgruppe “Junioren”
27.09.2021

Im Herbst 2021 starten wir mit einer neuen Jugendgruppe, den Junioren. Geleitet wird sie von mir, Oliver Mohrlok. Herzlich eingeladen sind Interessierte im Alter von 18 bis 27 Jahren.

Klettercup 2021
21.11.2021

Immer wieder eine ganz besondere Atmosphäre gibt es beim Klettercup!

Routesetting durch tschechisches Team
14.11.2021

37 neue Routen zwischen 3 und 9- wurden geschraubt – das bewährte Team aus Tschechien, Jan, Voita und Anezka haben neue Schwierigkeiten eingebaut. Daran können sich die Klettersportler gleich beim Klettercup messen.