Relevante Treffer

Alle Treffer

Jugendbetreuerwochenende im Jura
27.04.2014

Vom 25. bis 27. April trafen wir uns im SAC-Haus „Cabane de Gorges“ in Moutier, einem Teil der französischen Schweiz im Jura. In der landschaftlich reizvollen Gegend sind die senkrecht aufgefalteten Kalkfelsen markant, die fürs Klettern wie geschaffen sind. Neben fachlichen Themen des Bergsports stand die Jugendarbeit in den unterschiedlichen Altersgruppen und gemeinsames Kochen auf dem Programm.

Jugend 1 am Battert
25.05.2014

Die meisten haben ihn verpasst: Einen Klettertag bei prächtigem Wetter im Battert. Nur eine kleine, handverlesene Schar der Jugend 1, hat sich am Sonntag bei prächtigem Frühsommerwetter in Genussrouten und auf sportlichen Strecken im Battert vergnügt.

Grundkurs Alpinklettern
30.05.2014

Zu einer alpinen Kletterausbildung hatten sich interessierte Felsaspiranten der Sektion Freudenstadt gemeldet. An einem Dienstag Abend, den 27. Mai, wurden im Alpintreff theoretische Grundlagen besprochen und das Sichern in der Seilschaft im trockenen geübt.

Kingspitze Nordostwand (VI+/VII-)
22.06.2014

Vom Parkplatz in Rosenlaui ging es am Freitag den 20. Juni entlang an der wildromantischen Rosenlauischlucht und in einer Stunde und zwanzig Minuten zur urigen Engelhornhütte des SAC. Nicht schlecht staunte ich, als sich kurz vor der Hütte die Vordersohle meines Wanderschuhs ablöste – ohne Vorankündigung. Gut dass wir Tape dabei hatten, so wurde das Problem einigermaßen behoben.

Sommerlager Jugend 1 und UpSeilDown im Alpstein
29.06.2014

Am Freitag um 14 Uhr fuhren wir, Julia, Jochen, Simon, Oliver, Andi (UpSeilDown) und Johanna, Luca, Max und Jens zum Alpstein in die Schweiz. Dort angekommen stiegen wir zur Hütte bei der Furgglenalp auf, die sich als ruhiger Kuhstall erwies (man hörte den Wind pfeifen und die Mäuse knabbern).

Die Drei Schwestern in greifbarer Nähe
29.06.2014

Die Feldkircher Hütte ist der richtige Ausgangspunkt für eine Wanderung über die Drei Schwestern zum Fürstensteig bis Gaflei. Von hier führt der nördliche Zuweg auf den Gipfel und man sieht die drei Felstürme mächtig aufragen.

Am Piz Linard
13.07.2014

​Bei der Anfahrt über den Flüelapass nach Lavin goss es noch in Strömen. Doch der 3-stündige, schweißtreibende Anmarsch zur Linardhütte (2327 m) konnte im Trockenen bewältigt werden. Der erste Blickkontakt zum Zielberg, den Piz Linard (3410 m) brachte es an den Tag: viel Neuschnee.

Hochtouren im Zillertal
14.08.2014

Eine Woche Urlaub im Zillertal war durch den Einfluss eines Höhentiefs über Genua mit eher schlechtem Wetter begleitet, doch für den letzten Tag war gutes Bergwetter vorhergesagt. So beschloss ich eine längere Tour zu wagen.

Alpinkletterrunde in der Dauphiné
08.08.2014

Durch die Beschreibungen und Bilder aus dem Topoguide 2 inspiriert bot ich dieses Jahr eine Alpinkletterrunde in der Dauphiné im Nationalpark Écrins an. Vom Weiler La Bérarde wurden wir schon beim Zustieg zur Châtelleret Hütte durch eine üppige Pflanzenwelt in der Vegetationszone um die 2000 m begrüßt, der rotstielige Steinbrech wächst an den Südhängen in großer Zahl.

Ehrwalder Sonnenspitze (2417m) + klettern in Nassereith
20.09.2014

Vergangenen Samstag machten wir uns auf den Weg nach Ehrwald um die Sonnenspitze zu erklimmen. Mit Eva, Sonja, Uli, Bernhard, Ralf, Lando, Andreas und mir waren wir eine recht ansehnliche Gruppe.

Alpinis auf der Sulzfluh
31.08.2014

Ende August verbrachten die Alpinis drei Tage im Rätikon. Bei Regenwetter brachen wir vor Sonnenaufgang in Freudenstadt auf, leider in reduzierter Besetzung. Vier Teilnehmer hatten wegen Krankheit kurzfristig abgesagt.

UpSeilDown auf Hochtour im Wallis
07.09.2014

Arolla war der Ausgangspunkt für eine dreitägige Ausfahrt in die Walliser Alpen in der Schweiz. Vom Parkplatz am Kurhaus ging es hinauf zum Pass Col de Chèvres, über Eisenleitern hinunter zum Cheilon-Gletscher und nach etwa 1000 Höhenmetern und dreieinhalb Stunden Fußmarsch war die SAC-Hütte Cabane de Dix auf 2928 m erreicht. Die Unterkunft war sehr angenehm und als Ausgangspunkt für die geplanten Hochtouren ideal.

Piz Linard (3410m)
14.09.2014

Trotz einer nicht ganz 100%igen Wettervorhersage für beide Tage, aber mit einer unerschütterlichen positiven Grundeinstellung, machten wir uns am 13.09. auf ins Unterengadin nach Lavin.

Schweizerpfeiler am Großen Drusenturm (Rätikon, CH)
28.09.2014

Am Samstag, den 27. September 2014, war es endlich soweit. Hoch Kieron bescherte uns bestes Bergwetter und wir starteten zu viert um vier Uhr in der Früh vom Parkplatz P5 auf ca. 1600 m bei St. Antönien zur Carschinahütte.

UpSeilDown klettert am Plättig
19.10.2014

Am Sonntag, den 19. Oktober machte sich UpSeilDown auf die Spuren der Klettergilde Battert, die sich an den Plättigfelsen bei der Bühlerhöhe bereits in den 30er Jahren austobte. Besonders interessant deshalb, da Fred Gaiser, der Vater von unserem Hannes Gaiser aus Freudenstadt ebenfalls zu den fleißigen Erschließern gehörte.

Felsputztag am Eckenfels
08.11.2014

Am Samstag, den 8. November 2014, organisierte die DAV Sektion Offenburg eine Felsputzaktion am Eckenfels. Da wir auch oft an diesem Fels klettern war für uns gleich klar, dass auch wir uns an der Aktion beteiligen – Mitglieder der UpSeilDown-Gruppe und der Klettergruppe der Sektion Freudenstadt.

DIE Kletterausfahrt statt Klettercup
23.11.2014

Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt!!!

Unter diesem Motto stand der diesjährige Klettercup alle mal: Zuerst sollte es ein richtig echter Klettercup sein. Mangels freier Hallentermine zum Umschrauben wurde der Klettercup jedoch abgesagt.

Jahresabschlussfeier
13.12.2014

Die Jahresabschlussfeier der Sektion fand nach längerer Zeit wieder im Dobel statt. Das Programm wurde durch die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft durch den Vorsitzenden Joachim Rapp eingeleitet.