Relevante Treffer

Alle Treffer

Erlebnisreiche Tourenwoche der Jugendgruppen
23.08.2008

Die Jugendgruppen des Deutschen Alpenvereins trafen sich auch in diesem Jahr zu ihrem traditionellen gemeinsamen Sommerlager. Mit 22 Kindern bzw. Jugendlichen und 8 Erwachsenen ging es in diesem Jahr nach Gluringen, einem kleinen Ort im Rhonetal, den man über die Gotthardstrecke bzw. den Furkapass erreichte.

Wanderung im Zinsbachtal
Mittwoch – Seniorenwanderung am 8. 10. 2008
08.10.2008

Die alle 14-Tage stattfindende Seniorenwanderung führte uns dieses Mal ins Zinsbachtal. Eine fröhliche Schar traf sich auf dem Dobelparkplatz, um in Fahrgemeinschaften ins Zinsbachtal zu fahren. Start war an der Waldsägemühle. Dort warteten noch weitere Mitwanderer, so dass man schließlich mit 25 Personen loslaufen konnte.

Jugendleiterausbildung
19.10.2008

In den Herbstferien haben wir (Hanna, Phillip und Dorit) an der Jugendleitergrundausbildung “Indian Summer” in der Uli-Wieland Hütte in Blaubeuren teilgenommen.

Herbstwanderung im Donautal
26.10.2008

Eine kleine Gruppe Alpinis samt Familien war unterwegs um die bunte Herbststimmung des sich färbenden Laubwaldes zu genießen.

Jahresabschlussausfahrt J1 & J2
29.12.2008

Am Montag, den 29. Dezember 2008, machten die Jugend 1 und die Jugend 2 noch eine Jahresabschlussausfahrt in die Kletterhalle „The Rock“ in Karlsruhe.

Zermatt `08
06.08.2008

Dieses Jahr führte unsere jährliche Hochtour Jochen und mich vom 2. bis zum 6. August nach Zermatt. Mit dem Pkw fuhren wir bis Kandersteg und von dort aus via Autozug unter den Berner Alpen hindurch nach Goppenstein.

Doppelerfolg an den Drei Zinnen
26.08.2008

Doppelerfolg an den Drei Zinnen: Dirk Uhlig und Alexandra Schweikart wiederholen „Via Camillotto Pellesier” (8a+/8b) an der Großen Zinne Nordwand

Text: Alexandra Schweikart, Fotos: © Bernardo Gimenez

Hochtour auf das Lagginhorn (4010m)
06.08.2008

14 Bergsteiger des Alpenvereins Freudenstadt erkundeten die Walliser Alpen. Höhepunkt war die Besteigung des 4010 Meter hohen Lagginhorn. Ausgangspunkt für die Hochtour war die auf 2726 Meter hohe gelegene Weißmieshütte.

Radtour auf dem Enztalradweg am 17.10.2007
17.10.2008

Zehn unternehmungslustige Teilnehmer starteten morgens um 9,00 Uhr ab Stadionparkplatz Freudenstadt mit Ihren PKW, innen, oben, und hinten ihre Fahrräder gepackt. Eine Radtour auf dem Enztalradweg war im Tourenplan ausgeschrieben.

Klettertag am Eckenfels
Paradisisches Klettern am “Ecki”
19.10.2008

Die meist 40m hohen Felstürme aus Quarzporphyr – ein 300 Millionen Jahre altes Vulkangestein lädt ein zu fantastischer Kletterei. Der Eckenfels auch “Ecki” genannt besticht mit seiner wunderschönen Lage am Rande des Schwarzwaldes oberhalb von Oppenau. Die Felsen sind meist von der Sonne verwöhnt und erlauben herrliche Blicke in die Natur.

Alex 10er Tour
Ostertour 2007
23.03.2008

“Slim Line” (10-) am Waldkopf in der Fränkischen Schweiz.

Erstbegangen 1991 von Wolfgang Güllich. Steile dynamische Kletterei an tollen 2-Finger-Löchern.

Direkt neben der “Slim Line” gibt es noch die “Action Directe”, die erste Tour im 11. Grad.

Durch Bergeller Eis- und Felsriesen
21.08.2008

Die Durchquerung der Berglandschaften vom Engadin bis zur Landesgrenze nach Italien gehört zu den Höhepunkten jedes Bergwandererlebens: Grosse Höhenunterschiede zu bewältigen, Geröllhalden und Gletscher zu überqueren, steile Felsflanken und Schneefelder im Auf-und Abstieg zu begehen. Dazu braucht es ein gutes Orientierungsvermögen und alpine Bergwandererfahrung (bis T5).

Skifreizeit in Zweisimmen 2008
30.12.2008

Bei den Organisatoren Ilse Becker und Claus Lieb hatten sich 39 Personen für dieses Jahr angemeldet, 3 Personen fielen leider wegen Krankheit aus, sodass 36 anreisten.

In einer in einer gut ausgestatteten Selbstversorgerunterkunft waren die 18 Kinder zwischen 6 und 15 Jahren mit ihren Eltern gut untergebracht.

Eiskurs Steingletscher
08.07.2008

Vom 4. bis 8. Juli fand der aus Grund- und Aufbau bestehende Eiskurs statt. Stützpunkt für den 2 Tage dauernden Grundkurs stellte das “Chalet Ochsen” des Hotels Steingletschers dar.

© DAV
Lernen aus Unfällen
28.11.2008

Pressebericht zum Vortrag „Lernen aus Unfällen“, den der Deutsche Alpenverein durch die Sektion Freudenstadt organisiert hat.

Abenteuerpark Immenstaad
28.06.2008

Am 28. Juni folgten viele Ehrenamtlichche und Helfer der Jugendabteilung der Einladung unserer Jugendreferentin Ingrid in den Abenteuerpark nach Immenstaad. Bei herrlichem Wetter machten wir uns am Morgen in privaten Pkws auf den Weg an den Bodensee.

© DAV
Einfach besser Klettern
23.12.2008

17 Kletterer und Kletterinnen trafen sich am 23.12.08 um 11 Uhr um unter der Leitung von Alexandra Schweikart ( C-Trainerin Sportklettern) ein paar Stunden an der Kletterwand in der David-Fahrner Halle zu klettern und zu bouldern.

Auf den Spuren von Ötzi
17.09.2008

Auf den grünen Wiesen grasen Haflinger und Schafe, der Wildbach rauscht wie im Heimatfilm und wenn man ein bisschen Phantasie hat, dann kann man sich vorstellen, wie die Steinzeitjäger hier auf der Pirsch (=Jagd) waren.