Relevante Treffer

Alle Treffer

Senioren-Brunnenwanderung mal anders
25.07.2013

Dank der Überredungskünste von Udo fand im Juli 2013 die als Brunnenwanderung beworbene Wanderung zu den Schnapsbrunnen um Ottenhöfen statt. Organisiert fuhren 28 brunnenwillige Teilnehmer mit dem Bus nach Furschenbach, wo die Wanderung mit einem Begrüßungtrunk und einem echten Schnapswanderglas begann.

Hochtourengruppe auf der Weißkugel (3739)
30.06.2013

Vom 28. – 30. Juni war die Hochtourengruppe zum 1. Mal als solche alpin Unterwegs. Zu elft machten wir uns auf den Weg, um über den Reschenpass nach Melag zu gelangen.

Hochtour zur Dreiländerspitze
30.06.2013

Jugend 1 unterwegs in der Silvretta

Umrundung der Heiterwand
Anspruchsvolle Bergwanderung in einsamer Umgebung.
14.07.2013

Am 12. Juli fuhren 6 Sektionsmitglieder zum Hahntennjoch (1894 m) bei Imst, dem Ausgangspunkt der Tour. Auf breitem Pfad ging es zuerst aufwärts zum Steinjöchl (2198 m) und  dann weiter auf ausgesetzten Pfaden  zum Maldongrat (2544 m), einem markanten Gipfel im Heiterwandmassiv. Nachdem die Bergsteiger die Aussicht genossen hatten, ging es auf gleichem Steig zurück zum Steinjöchl und dann abwärts zur Anhalter Hütte (2040 m), wo man Quartier bezog.

Seniorenwanderung Wälde am 11. Juli 2013
11.07.2013

Mit dem Linienbus fuhren wir zum Startpunkt unserer Wanderung, nach Wälde.

Unser Wanderführer, Hartmut Klaißle, erklärte uns dort kurz den Verlauf der Tour, die er zuvor mit dem Mountainbike ausgekundschaftet hatte.

UpSeilDown Zugspitze
13.07.2013

Die Jugendgruppe UpSeilDown bestieg am 12. – 13. Juli die Zugspitze. Es war die Abschiedstour von Gruppenleiter Oliver Dorka, der die Gruppenleitung im Sommer abgibt. Dementsprechend hoch war auch die Motivation der 9 Teilnehmer.

Bergfrühling auf der Seiser Alm
vom 7. bis 13. Juli 2013
13.07.2013

Für 13 Mitglieder des Alpenvereins Freudenstadt unter der Leitung von Wolfgang Henninger, ging es für eine Woche nach Südtirol auf die Seiser Alm. Das Hotel lag mitten auf der Seiser Alm, von wo aus die Wanderungen durchgeführt wurden.

Seniorenwanderung am 08.08.2013
08.08.2013

Dieter und Ingrid Mayer waren dieses Mal zuständig für die Seniorenwanderung.

Weisshorn Nordgrat
08.12.2013

Am Samstag traf ich Jochen in Zinal, dem touristischen kleinen Ort im hintersten Teil des Val d’Anniviers auf 1670 m. In der Nachmittagssonne stiegen wir auf zur neu erbauten Cabane de Tracuit (3256 m).

Fachübungsleiterkurs Alpinklettern Hochgebirge
31.08.2013

Für eine Woche bezogen wir am Sonntag Quartier auf derHundsteinhütte im Alpsteingebiet, um den letzten der drei Kurse zu absolvieren, die zum Fachübungsleiter Alpinklettern führen.

Seniorenwanderung vom Seibelseckle zum Ruhestein
05.09.2013

Am Donnerstag, den 05.09. fuhr eine Gruppe von 30 Donnerstagsenioren zum Seibelseckle. Manfred Umhofer führte die gutgelaunte Wandergruppe über die neu angelegte Etappe des Seensteigs bis zum Ruhestein.

Ortler anstatt Dom
15.09.2013

Freitag der 13.

Einerseits hatte dieses Datum für die Tour auf den Dom berechtigterweise seinen pechbehafteten Status. Denn leider konnte die Tour nicht wie geplant stattfinden, da sich der Hüttenwirt der Domhütte dazu entschlossen hatte, die Hütte trotz guten Wetters aber wegen zu schlechten Verhältnissen am Berg bereits am Donnerstag zu schließen.

Hindelanger Klettersteig
01.10.2013

Nachdem wir leider im Sommer den Hindelanger Klettersteig nicht durchführen konnten, haben wir dann doch noch einen Ausweichtermin gefunden. Nach wechselnden Vorhersagen war es dann doch soweit, jedoch mussten wir den geplanten Tourenverlauf umkehren.

Seniorenwanderung bei Walddorf
14.11.2013

Am Donnerstag, 14.11.13 wanderte die Seniorengruppe im Heckengäu, teilweise mit dem Zeichen der Hagebutte des Gäurandwegs.

Fachübungsleiter Mountainbike
02.11.2013

Ende letzten Jahres entschied ich mich für einen DAV Fachübungleiterlehrgang MTB. Es reizte, den eigenen Fahrrad – Horizont zu erweitern. Ich wollte bei geführten Touren und Bikeausfahrten einfach eine Grundlage an Wissen haben, damit ich nichts falsch angehe.

Kletterwand News
Die Vorreitungen laufen auf Hochtouren.
17.11.2013

Kletterwettbewerb 2013, Sontag, 24.11.2013

Vielen Dank schon mal an die vielen Helfer und wer am Sonntag immer noch nicht weiß wo er hin muss:

Ab 09:30 Uhr geht es in der David-Fahrner-Halle mit dem Kletterwetbewerb los. Ca. 12:30 Uhr Mittagspause mit Verköstigung, Kaffee und Kuchen. Wir sehen uns…

Mittwoch waren die fleißigen Lischen und Heinzelmännchen unterwegs:

Kletterwettbewerb 2013
24.11.2013

Ergebnisse des Kletterwettbewerbs 2013

Jahresabschlussfeier Kniebis
14.12.2013

Mit einem kleinen Umtrunk in der Skihütte startete die diesjärige Jahresabschlussfeier in der Skihütte beim Skistadion am Kniebis. Anschließend ging es mit kurzer Wanderung zum Essen und Abendprogramm hinüber zur Kniebishalle.