Ohne Stau erreichten wir freitags 11.30 Ötz. Gestärkt mit Apfelstrudel und Kaffee traten wir den Aufstieg zur Winnebachseehütte 2362 m an, die erste halbe Stunde die Ski tragend. Ein Einheimischer riet uns, besser den Sommerweg zu nehmen.
Mit Erfolg konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des zweiten Vorstiegskurses an unserer neuen Kletterwand ihren DAV-Kletterschein “Vorstieg” in Empfang nehmen.
Das Klettern einmal auszuprobieren, das wollen viele. Aber Klettern kann gefährlich sein – es zählt zu den Risikosportarten, vor allem, wenn man keine oder ungenügende Vorkenntnisse hat.
Nachdem ich 2016 meinen ersten Versuch wegen schlechtem Wetter abgebrochen hatte (siehe www.alpenverein-freudenstadt.de/tourenberichte/2016/594-aufs-matterhorn-by-fair-means) und am 151. Jahrestag der Erstbesteigung am 14.7.2017 meinen zweiter Versuch beim Solvaybiwak auch gescheitert war, fasste ich den Entschluss, es noch einmal zu versuchen.
Baltschiedertal – das Tal der historischen Wasserleitungen, der Suonen. Wildromantisch schlängelt sich die Leitung entlang am Abgrund, mit nur minimalem Höhenunterschied. Sie ist immer noch intakt und wird jedes Jahr gepflegt – was für eine bauliche Leistung der damaligen Zeit.
Am 23. August traf unsere Nachhut auf dem Campingplatz im wundervollen Val Veny bei Courmayeur ein. Die Männer waren da !!! Meiner Lieben war glaub nicht ganz wohl und sie befürchtete, von nun an den „Hirschen“ hinterher springen zu müsssen
Zum Abschluß der diesjährigen Hochtourensaison bestiegen wir am 24. September das Oberaarhorn (3631)
24.09.2017
Am Samstag, den 23.09. trafen sich Jonathan Kohler, Bernhard Gaiser, Helmut Springmann, Rolf Eberhardt und ich, um uns auf den Weg in die Berner Alpen zu machen. Geplant war die Überschreitung von Oberaarhorn und Studerhorn.
…das zum ursprünglich geplanten Termin unserer Ausfahrt ohnehin nicht so gutes Wetter sein wird (und natürlich der Vortrag von Alex Huber stattfindet), bat sie mich im Herbst letzten Jahres, dass ich doch einen anderen Termin für die Ausfahrt festlegen sollte. Und dass war nur ein Grund, warum wir am Wochenende des 23./24. Septembers zwei wunderschöne Klettertage an der Martinswand in den Vogesen erleben durften.
Bei den Vorbereitungen für den Klettercup 2017 konnten wieder neue Routen geschraubt werden. Dafür mussten über 20 Kletterrouten weichen, die Griffe wurden gereinigt und wieder plaziert.
Der Termin unserer Ausfahrt 6. bis 8. Oktober ins Val Bedretto rückte näher und der Wetterbericht verhieß nichts Gutes – Kaltfront, Wettersturz, Temperatur Minus-Zehn Grad am Nufenenpass. Das sind nicht gerade optimale Bedingungen fürs Alpinklettern, höchstens im Eis, aber dafür ist es definitiv noch zu früh.
Jubiläumsfeier 50 Jahre Alpenverein Sektion Freudenstadt
09.12.2017
Im Hotel Zollernblick in Lauterbad feierte die Sektion Freudenstadt ihr 50-jähriges Bestehen. Zur Begrüßung spielten Jugendreferent Hubertus Jehnert und Mitglieder der Jugendgruppen Weihnachtsliedern.