Relevante Treffer

Alle Treffer

50 Jahre DAV Sektion Freudenstadt
13.08.2017

Hallo Leute, wir haben etwas zu feiern – unsere Alpenvereins-Sektion hat einen runden Geburtstag und wird 50 Jahre alt!

Ergebnis Klettercup 2017
26.11.2017

Die Ergebnisse des Klettercups 2017

Skitouren von der Winnebachseehütte
Winnebachseehütte /Ötztal 24.-26.3.17
26.03.2017

Ohne Stau erreichten wir freitags 11.30 Ötz. Gestärkt mit Apfelstrudel und Kaffee traten wir den Aufstieg zur Winnebachseehütte 2362 m an, die erste halbe Stunde die Ski tragend. Ein Einheimischer riet uns, besser den Sommerweg zu nehmen.

2. Vorstiegskurs
16.03.2017

Mit Erfolg konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des zweiten Vorstiegskurses an unserer neuen Kletterwand ihren DAV-Kletterschein “Vorstieg” in Empfang nehmen.

Bericht der Mitgliederversammlung
31.03.2017

Die neue Kletterwand und das 50-Jährige Bestehen der Sektion waren Thema in der Versammlung.

Kurs „Von der Halle an den Fels“
DAV Freudenstadt Kurs „Von der Halle an den Fels“
20.05.2017

Einen ersten Teil des Kurses „Von der Halle an den Fels“ absolvierten Vero, Arthur, Daniel und Hubertus erfolgreich am Schramberger Falkenstein.

Aufbaukurs Eis
Aufbaukurs Eis auf dem Taschachhaus (15.-18.06.2017)
18.06.2017

Am frühen Nachmittag des Anreisetags trafen Vorhut (Tourenleiter Oli nebst

Ellena) und Nachhut (Lars, Markus und Lando) am Taschachhaus (ca. 2.435 m)

aufeinander und begrüßten einander ausgelassen bei einem kühlenden Glas Hopfensaft.

Hurra geschafft!
DAV Toprope-Kurs erfolgreich bestanden
06.07.2017

Das Klettern einmal auszuprobieren, das wollen viele. Aber Klettern kann gefährlich sein – es zählt zu den Risikosportarten, vor allem, wenn man keine oder ungenügende Vorkenntnisse hat.

Matterhorn by fair means
28.07.2017

Nachdem ich 2016 meinen ersten Versuch wegen schlechtem Wetter abgebrochen hatte (siehe www.alpenverein-freudenstadt.de/tourenberichte/2016/594-aufs-matterhorn-by-fair-means) und am 151. Jahrestag der Erstbesteigung am 14.7.2017 meinen zweiter Versuch beim Solvaybiwak auch gescheitert war, fasste ich den Entschluss, es noch einmal zu versuchen.

Keep Wild Klettern im Baltschiedertal
08.08.2017

Baltschiedertal – das Tal der historischen Wasserleitungen, der Suonen. Wildromantisch schlängelt sich die Leitung entlang am Abgrund, mit nur minimalem Höhenunterschied. Sie ist immer noch intakt und wird jedes Jahr gepflegt – was für eine bauliche Leistung der damaligen Zeit.

Besteigung des Dente del Gigante
27.08.2017

Am 23. August traf unsere Nachhut auf dem Campingplatz im wundervollen Val Veny bei Courmayeur ein. Die Männer waren da !!! Meiner Lieben war glaub nicht ganz wohl und sie befürchtete, von nun an den „Hirschen“ hinterher springen zu müsssen

Sommerferienprogramm FDS
Impressionen vom Freudenstädter Sommerferienangebot des DAV
04.09.2017

Danke an Traudi, Lutz, Dominic, Sandra fürs Mitarbeiten

Oberaarhorn
Zum Abschluß der diesjährigen Hochtourensaison bestiegen wir am 24. September das Oberaarhorn (3631)
24.09.2017

Am Samstag, den 23.09. trafen sich Jonathan Kohler, Bernhard Gaiser, Helmut Springmann, Rolf Eberhardt und ich, um uns auf den Weg in die Berner Alpen zu machen. Geplant war die Überschreitung von Oberaarhorn und Studerhorn.

Als hätte Traudi es geahnt,…
24.09.2017

…das zum ursprünglich geplanten Termin unserer Ausfahrt ohnehin nicht so gutes Wetter sein wird (und natürlich der Vortrag von Alex Huber stattfindet), bat sie mich im Herbst letzten Jahres, dass ich doch einen anderen Termin für die Ausfahrt festlegen sollte. Und dass war nur ein Grund, warum wir am Wochenende des 23./24. Septembers zwei wunderschöne Klettertage an der Martinswand in den Vogesen erleben durften.

Vorbereitungsarbeiten für den Klettercup 2017
19.11.2017

Bei den Vorbereitungen für den Klettercup 2017 konnten wieder neue Routen geschraubt werden. Dafür mussten über 20 Kletterrouten weichen, die Griffe wurden gereinigt und wieder plaziert.

UpSeilDown klettert im warmen Süden
08.10.2017

Der Termin unserer Ausfahrt 6. bis 8. Oktober ins Val Bedretto rückte näher und der Wetterbericht verhieß nichts Gutes – Kaltfront, Wettersturz, Temperatur Minus-Zehn Grad am Nufenenpass. Das sind nicht gerade optimale Bedingungen fürs Alpinklettern, höchstens im Eis, aber dafür ist es definitiv noch zu früh.

Rund um den Ochsenkopf – die Nationalparktour
08.10.2017
Jubiläumsfeier 50 Jahre Alpenverein Sektion Freudenstadt
09.12.2017

Im Hotel Zollernblick in Lauterbad feierte die Sektion Freudenstadt ihr 50-jähriges Bestehen. Zur Begrüßung spielten Jugendreferent Hubertus Jehnert und Mitglieder der Jugendgruppen Weihnachtsliedern.