Relevante Treffer

Alle Treffer

Jugendbetreuerwochenende
03.05.2015

Vom Freitag, den 1. Mai bis Sonntag unternahmen 14 in der Jugendarbeit Aktive unserer Sektion eine Ausfahrt auf die Lenninger Alb. Bei regnerischem Wetter ging es nicht wie ursprünglich geplant an einen Kletterfels, sondern nach Reutlingen in die DAV Kletterhalle.

Brochkogel NW-Wand
19.04.2015

Am 18. + 19. April gingen wir die im Programm unter "Zuckerhütl Nordwand" ausgeschriebene Tour der Hochtourengruppe an. Allerdings änderten wir kurzerhand unser Ziel und machten stattdessen die NW-Wand des Hinteren Brochkogels.

Draußen Klettern ist anders
28.04.2015

Bei schönstem Wetter waren wir im Naturschutzgebiet Battert unterwegs.

Klettern im Frankenjura
17.05.2015

Am Freitag, den 15. Mai 2015 fuhren der Verfasser mit Thomas H., Mori und Thorsten aus witterungstechnischen Gründen zwei Wochen später als geplant ins Frankenjura.

UpSeilDown verbringt Sommerlager im Maggiatal
07.06.2015

„Gläddern und baaden im Matschiadaal“ bei Kaiserwetter im kleinen Paradies, so der Name des Campingplatzes in Avegno, dem Seitental mit Zufluss in den Lago Maggiore, verbrachte die Gruppe UpSeilDown vom 4. bis 7. Juni 2015.

Sommeranfang auf der Zwinglipasshütte
21.06.2016

Am 20. Juni stiegen wir zu siebt von Wildhaus (Toggenburg) durch den Flürentobel auf die Tesal-Alpe. Es regnete kontinuierlich und wenigen Minuten nach dem Start an der Seilbahn-Talstation mussten wir ein überflutetes Wegstück queren.

Keepwild – Klettern im Gruebenkessel
19.07.2015

Als praktischer Teil des Alpinkletterkurses war letztes Jahr eine Ausfahrt ins Gruebengebiet geplant. Wetterbedingt fiel diese aus und wurde dieses Jahr ins normale Sektionsprogramm aufgenommen. Empfangen wurden wir sieben Kletterer am Hotel Handeck nahe dem Grimselpass von einem gutmütigen Gewitter – das wir bei der Alpkäserei Handeck an uns vorbei ziehen ließen.

Clariden und mehr
05.07.2015

Am frühen Freitagmorgen fuhren wir an Zürich und Schwyz vorbei nach Sisikon und ins Riemenstalder Tal. Mit einer Seilbahn ging es auf 1710 m. Hier begann die eigentliche Bergtour vorbei an der Lidernen Hütte (1727 m) über ausgedehnte Grashänge bis unter die steilen Wände des Chaiserstocks. Über Schuttfelder und leichter Kletterei ging es zum Chaisertor. Ab hier führte ein gesicherter Steig über den Felsgrat und schließlich ging es unschwierig zum Gipfel des Chaiserstocks (2515 m). Nach einer Pause kehrten wir auf fast gleichem Weg zurück.

Rothorngrat im Wallis und Klettern im Grimselgebiet
09.08.2015

Am Montag den 3. August reisten wir ins Wallis ins Mattertal nach Herbriggen, fuhren mit Rosis Hausbus vom Hotel Bergfreund nach Zermatt und stiegen zur Rothornhütte 3198 m auf.

Monterosa
19.08.2015

Wallis – Spaghettirunde vom 16. bis 19. August 2015

Familiengruppe unterwegs auf der Ostalb
30.08.2015

Von Mittwoch 26. bis Sonntag 30. August verbrachten 11 Kinder und 9 Eltern der Familiengruppe gemeinsame Tage auf der Geislinger Hütte, dem „Schmuckstück“ der Geislinger DAV-Sektion.

5-Gipfel-Klettersteig im Rofan
09.08.2015

Trotz einer vorhergesagten Gewitterneigung entschlossen wir uns die Tour durchzuführen. Begünstigt wurde diese Entscheidung durch eine gute Sicht von den Klettersteigen auf den Alpenhauptkamm und ins Zillertal, aus der das schlechte Wetter vorranging kommt.ch der Ankunft am späteren Freitag-Nachmittag entschlossen wir uns, noch den Übungsklettersteig auszuprobieren.

Übernachtung im 1000 Sterne Hotel
24.10.2015

Am Abend packten wir unsere Rucksäcke und machten uns zum Ende der Sommerzeit auf den Weg. Eine kurze Strecke mit dem Auto und dann zu Fuß weiter, der Mond und die Sterne leuchteten hell, so brauchten wir unsere Stirnlampen nicht einmal einschalten. Etwas unheimlich war das Rascheln im Wald, der Wind, der die Blätter herunterbläst oder waren es doch wilde Tiere?

Schliffkopfaktion 2015
24.10.2015

Dieses Jahr nahm der DAV Freudenstadt an der Grinden-Pflegeaktion auf dem Schliffkopf teil. Ein Stück der Gras- und Heideflächen entlang der B 500 wurden von Fichten und Ebereschen freigemacht, damit die ganz besonderen Tier- und Pflanzenwelt dieser extremen Landschaftsform mehr Raum erhält.

Klettercup 2015
22.11.2015

Ergebnisse Klettercup 2015

Klettern auf der Ostalb
10.10.2015

Am Samstag, den 10. Oktober haben sich 4 Kletterer der Sektion aufgemacht um die Kletterfelsen im Filstal und Eybacher Tal zu besuchen. Die 4 das waren Roland Albert, Thomas Forbriger, Lando Huber-Denzel und Thomas Häcker. In Oberböhringen angekommen gings bei etwas trüben Wetter über die Albhochfäche zu den Langen Hauserner Felsen am Albtrauf.

Jahresabschluss im Friedrichs
12.12.2015

Im erst kürzlich neu eröffneten Restaurant Friedrichs am Kienberg in Freudenstadt trafen sich Jung und Alt zu einem gemütlichen Abend als Abschluss des Bergjahres. Die Gaststube war festlich dekoriert und durch die großen Fenster bot sich ein prächtiger Blick auf die weihnachtlich beleuchtete Stadt. Für langjährige Mitglieder gab es Geschenke, die vom Vorstand überreicht wurden. Auch der Nikolaus hatte sich auf den Weg gemacht und hatte nette Gaben für besonders engagierte Mitglieder des Kletterwandteams dabei.

Klettern in Offenburg
15.11.2015

Am 15.11.2015 fuhren Jann, Tim, Noah (BigGroup) und Finn (Alpinis) zusammen mit Simon und ihren Gruppenleitern Jens und Johanna in die Kletterhalle nach Offenburg. Um 8:30 startete die Gruppe am Hauptbahnhof, um rechtzeitig zur Hallenöffnung anzukommen. Als erstes wurde das Vorsteigen geübt und nach einer längeren Boulderpause schaute sich die Gruppe noch das Sichern mit Smart und Tube an.

Um 16:00 ging es mit dem Zug zurück nach Freudenstadt.